Sprachen

Ein Muss zum Lernen und Nachschauen ist das Leo Wörterbuch im Internet. Hier der Link: Leo Wörterbuch

Englisch

Englisch habe ich an der Universität Köln studiert und seit meinem Eintritt in der Schuldienst gerne unterrichtet.
Eine sehr gute Seite zum Lernen oder Auffrischen der englischen Sprache ist BBC Learning English .

Spanisch

Rosario links: Norbert sagt im Namen des Kurses Danke in der letzten Stunde vor den Weihnachtsferien. 12.2010

In der VHS Essen habe ich seit 2008 Spanischkurse für Anfänger belegt. Das Lernen macht Spaß und der Fortschritt im Lernpensum ist dem Alter angemessen. Seniorenkurs! Inzwischen sind noch drei Kollegen eingestiegen, was den Spaßfaktor natürlich erhöht. Unsere Lehrerin ist Bolivianerin. Sie geht auf alle Fragen ein. Unser Lehrbuch ist "Caminos neu". Wir haben es bis Mai 2011 fast durchgearbeitet.
Das neue Semester hat begonnen. Wir haben im alten Buch weitergemacht, mit der Unidad 10, tiempo libre. Ich habe festgestellt, dass ich Vokabeln auffrischen muss. Mit dem 2. Buch ging es erst Ende November 2011 weiter. Über den VHS Kurs hinaus habe ich den Podcast "Coffee break Spanish" abonniert. Ein unterhaltsamer Kurs in englischer Sprache. Coffee Break Spanish 29.11.2011

Am 18. September 2012 haben wir den Kurs in kleinerer Besetzung fortgesetzt. Einige alte Teilnehmer konnten ihn nicht weitermachen, 2 neue Damen sind hinzu gekommen. Nach den langen Ferien sind etliche Kenntnisse wieder verschüttet und müssen aufgefrischt werden. Claro! Zuletzt aktualisiert am 21.09.2012
Inzwischen sind wir wieder bei 14 Teilnehmern und arbeiten mit dem dritten Buch Caminos neu B1. Wenn man die Fortschritte merkt, macht es richtig Spaß. Jetzt wird mehr auf freies Reden Wert gelegt. Also heißt es Vokabeln lernen und wiederholen. Dabei muss ich Defizite aufarbeiten.
Letzte Stunde vor Weihnachten gehabt. Im Anschluss noch einmal zusammengesessen bei Kaffee und Kuchen. Habe etwas aufarbeiten können und freue mich auf die erste Stunde im neuen Jahr.Zuletzt aktualisiert am 18.12.2013
Das Frühjahrsemester liegt hinter uns. Das neue Buch B 1 ist weitgehend abgearbeitet worden. Durch die Medenspiele habe ich leider wieder etliche Stunden verpasst und mein regelmäßiges Üben ist zu kurz gekommen. Ich hoffe, dass ich noch einiges in den Ferien nacharbeiten kann. Jedenfalls weiß ich, dass mir das freie Sprechen schwer fällt. Auch viele Vokabeln müssten wiederholt werden. Im September werde ich den Kurs weiter besuchen. Beginn: 16. Zuletzt aktualisiert am 14.08.2014
Bin immer noch im Spanischkurs, obwohl viel Zeit vergangen ist. Wir lernen mit einer modifizierten Gruppe. Bruno ist inzwischen ausgeschieden, um einen Französischkurs zu belegen, wir hingegen legen jetzt mehr Wert auf die gesprochene Sprache. Als neue Grundlage dient uns das Buch "Descubrir Espana y Latinoamerica" von Alberto Ribas Casasayas. Bei den anspruchsvolleren Themen merke ich besonders das Fehlen eines gesicherten, aktiven Wortschatzes. Haben zusätzlich auch eine Lektüre angeschafft: Jorge Bucay: Dejame que te cuente... Zuletzt aktualisiert am 06.04.2016

Inzwischen habe ich den Kurs in der Volkhochschule verlassen. Ich möchte weiter an meinen Spanischkenntnissen arbeiten. Die alten Bücher sollen dabei Grundlage zum Selbststudium werden. 19. 1. 2019

Französisch

Französisch habe ich in der Schule gerne gelernt. Von Zeit zu Zeit beschäftige ich mich mit dieser Fremdsprache. Da Frankreich ein Reiseziel ist, frische ich meine Kenntnisse sporadisch auf. Das geschieht meist mit dem Kurs "Coffee Break French".
Hier der Link zu dem Kurs Coffee Break French

Russisch

Einen Russisch Kurs habe ich auch vor einigen Jahren belegt. Die Sprache ist nicht einfach. Um sie zu lernen, muss man viel Energie aufbringen. Das gelang mir nicht wie gewünscht.